Einführung von Controlling in Klein- und Mittelbetrieben
Teil1: Grundlagen
Zielgruppe:
Unternehmer, Geschäftsführer, Fach-
und Führungskräfte, die sich mit der Einführung von Controlling in ihrem
Unternehmen beschäftigen.
Seminarziel:
„Man kann nur das steuern, was man messen kann“
(Zitat). Das bedeutet, dass im Werkzeugkasten des Controllers die Instrumente
vorhanden sein müssen, die in der Lage sind, die wichtigsten
Steuerungsparameter des Unternehmens sichtbar zu machen. Im Seminar erhalten
die Teilnehmer/innen Anregungen, wie man diese individuellen Werkzeuge zu einem
„Cockpit“ zusammenstellt und damit arbeitet.
Inhalt:
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Ziele
und Aufgaben des Controlling
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Strategisches
und operatives Controlling
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Der
Regelkreis im Controlling
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Die
betriebliche Zielbildung als Grundlage zur Planung
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Informationsfluss
und „Redaktion“
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Controlling
innerhalb der betrieblichen Organisation
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Kennzahlen
im Controlling
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Benchmarking
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Die
BWA als Deckungsbeitragsrechnung
Methode:
Fallbeispiele,
Vortrag, Diskussion
Dauer:
1 Tag