Einführung von Controlling in Klein- und Mittelbetrieben

Teil1: Grundlagen

 

Zielgruppe:

 

Unternehmer, Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Einführung von Controlling in ihrem Unternehmen be­schäftigen.

 

 

Seminarziel:

 

„Man kann nur das steuern, was man messen kann“ (Zitat). Das bedeutet, dass im Werkzeugkasten des Controllers die Instrumente vorhanden sein müssen, die in der Lage sind, die wichtigsten Steuerungsparameter des Unternehmens sichtbar zu machen. Im Seminar erhalten die Teilnehmer/innen Anregungen, wie man diese individuellen Werkzeuge zu einem „Cockpit“ zusammenstellt und damit arbeitet.

 

 

Inhalt:

 

š   Ziele und Aufgaben des Controlling

š   Strategisches und operatives Controlling

š   Der Regelkreis im Controlling

š   Die betriebliche Zielbildung als Grundlage zur Planung

š   Informationsfluss und „Redaktion“

š   Controlling innerhalb der betrieblichen Organisation

š   Kennzahlen im Controlling

š   Benchmarking

š   Die BWA als Deckungsbeitragsrechnung

 

 

Methode:

 

Fallbeispiele, Vortrag, Diskussion

 

 

Dauer:  

 

1 Tag